• Hi ,

    Ich weiss ich bin neu hier aber ich versuche es trotzdem mal bei euch. Habe am Freitag eine alte Vespa erstanden und bin gleich mal durch die gegend gefahren. Alles super. Heute hab ich ne grössere runde drehen wollen aber nach ner 1/2 stunde Fahrzeit hat das ding angefangen zu ruckeln. Stehen geblieben und da war auch schon der Motor aus. Neustarten Fehlanzeige. Zündkerze raus und siehe da komplett schwarz verrußt. Abgebürstet , reingeschraubt und sie sprang wieder an aber immer noch ein ruckeln vorhanden. Nach 5 Minuten Fahrzeit wieder das selbe Ergebnis. Hat jemand einen rat oder muss ich in die Werkstatt und wenn ja welche könnt ihr mir nahelegen. Es handelt sich um eine Vespa PX125 Bj. 1980

    :think: Vielen Dank schon mal im voraus Thomas

  • Sie läuft zu fett! Magerer bedüsen (Vergaser).
    Oder das Gemisch-Verhältnis passt nicht.

    M.f.G

    Clemens

  • Mach den Vergaser schön sauber, schau das alles flutscht und der Luftfilter muss auch rein sein, dann läuft sie magerer, das Kerzenbild verbessert sich usw; aber baujahr 80 braucht halt etwas liebe

  • Ist am Motor was verändert worden? Interessant wäre es zu wissen welche Hauptdüse verbaut ist, weil zu fett läuft sie sicher. Alles mal reinigen, Bremsenreiniger geht perfekt, dann noch mal probieren.
    Fährst Du auch 1:50 und nicht zu viel Öl?

    LG, Stefan

    PS: Falls Du Dich nicht drüber traust und aus Wien bist, ich schau da gern mal schnell drüber, kostenlos versteht sich.

  • 1. Nichts gegen vespa-forum, aber versuchs auf jeden Fall auch mal im http://forum.vc-gu.at/ Forum, da sind die Oldschool spezialisten zu Hause.
    2. Läuft garantiert zu fett. Ist der Vergaser eingestellt oder hast du was dran verändert?
    - Einstellung Gemischschraube
    - Vergaser dicht? Schwimmer/Nadel dicht?
    - Wenn sie fährt und dann abstirbt, schau mal ob du in der Vergaserwanne sprit hast

    3. Werkstatt für alte Vespen ist in Wien echt schwer. Ich würds in erster Linien echt im Schaltvespen-Forum probieren, gibt dort auch sehr hilfsbereite Leute, Werkstatt mäßig würd ich in Wien eigentlich nur mehr den KuRa empfehlen, alle anderen sind bei Schaltvespen einfach überfordert.

  • Hi
    Vielen dank für eure tipps, werde mir am WE mal den Vergaser vornehmen.
    Was das gemisch betrifft habe ich erfahren das 5 Liter Benzin (95Okt) und 125ml öl verwendet wurden was eigentlich ein Verhältnis 1:40 wäre.
    Aber vergaser mal raus reinigen neue Kerze und Luftfilter auch gleich und dann mal testen.

  • PXen (bzw. hast du wahrscheinlich einen 20er dellorto drinnen) sind 1:50 zu fahren - glaube jetzt aber nicht, dass ein 1:40er Gemisch dein Problem hervorrufen würde.
    Check mal den Vergaser, blas den durch, wenn dich die Muse küsst, lass ihn Ultraschall reinigen.
    Düsen säubern und Schwimmer checken.

  • Und, Problem gelöst? Oder brauchst vielleicht noch Hilfe?

    LG, Stefan

  • Und, Problem gelöst? Oder brauchst vielleicht noch Hilfe?

    LG, Stefan


    Noch nicht ^^
    Habe heute von der 2-Radbörse Zündkerze und Luftfiltereinsatz abgeholt und auch gleich mal nen bremsenreiniger besorgt.
    Morgen früh werd ich mal loslegen aber thx für die nachfrage. Ergebnis wird dann komentiert.

  • Soodala ;) Erstmal alles zerlegt, gereinigt zusammengebaut, neuer Luftfiltereinsatz und Zündkerze ( alte kerze war ne ganz falsche ) gestartet
    und voila sie lief gleich mal viel schöner :thumbup:

    :motoo: der rest des tages war dann nicht mehr so schön :blackeye:
    kleine ausfahrt dabei gleich einkaufen gehen aber dann passierte es
    am Nachhauseweg von nen verfi.... golffahrer in der Unterführung überholt worden, abgedrängt und peng gegen tunnelwand geknallt.
    FAZIT: lenkerhaube, Scheinwerfer gebrochen
    rechte hintere seitenbacke abgeschliffen, alurand vom beinschild abgeschliffen und auch der Zündschlüssel abgebrochen
    rechter Ellbogen auch abgeschliffen
    Ergo: war wohl nicht mein schönster Tag

  • Alter Schwede - zum Glück ist Dir nicht mehr passiert!
    Hat der Golffahrer Dich nicht gesehen?

  • bestimmt sogar aber hat ihn nicht gejuckt
    er blieb sogar am ende der Unterführung stehen und als ich aufstand und in seine Richtung ging fuhr er wieder los
    kennzeichen hab ich nur SW erkennen können
    hab ja auch seine rote farbe am kupplungshebel

  • oh verdammt :comfort:
    fahrerflucht auch noch :kotz:

    gottseidank ist dir nichts ernstes passiert, gute besserung :!:

  • erstmal grosses Danke
    gibt immer solche rücksichtslose und feige Typen
    Hauptsache die Vespe läuft jetzt richtig gut ;)
    schade nur das ich das wetter dieses Wochenende nicht nutzen kann :(

  • Melde es auf jeden Fall der Polizei. Rote Autos mit SW Kennzeichen wird es halt leider sehr viele geben. Wobei rote Golfs... Der sollte eigentlich schon zu finden sein...