Problem mit der VMAX der GTS 300 i.e. Erledigt - ein Teil um satte €7,66 wurde getauscht nun 129,6km/h

  • Hi, das kann nur der Händler sehen, must zu ihm fahren und frag ob du schon die Neue Software Version oben hast.

    lg

  • hi wilgut

    danke für die info.
    werde zu meinen Händler fahren und nach schaun lassen.
    melde mich dann wieder.

    lg gü :thumbup:

  • Ich war noch immer nicht beim F...r, aber hab mir gedacht das ist sowieso sinnlos so lange ich keine GPS Messung habe!
    und nachdem es nur geregnet hat die letzten Tage, hat es bis heute gedauert um endlich messen zu können wie schnell mei Vespa wirklich geht!?
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imagefux63bwetd.jpg]

    Bin extra ein Stück gefahren wo es 2 Gerade gibt und bei einer auch noch leicht bergab geht!
    sieht man eh gut beim Höhenunterschied!
    aber mehr wie 120 am Tacho waren heute trotzdem nicht möglich!
    Was echten 107 km/h entspricht wie man am Screenshot gut sieht!
    ich würd sagen da passt wirklich was nicht!?
    mir kommt aber vor als ob sie nicht wirklich ausdreht!?
    morgen hab ich keine Zeit aber Mo. oder Di. ruf ich auf jeden Fall an oder fahr eben gleich direkt hin!?

    Lg. Freddy

  • Hab meine nun wieder beim Händler und fahre heute Mittag nach der Arbeit hin.
    Genau um das geht es bei mir auch, sie dreht meines erachtens nicht voll aus. Die Vergleiche zeigten das die Anderen 300er oben weiter ausdrehten und somit
    schneller fuhren.
    Bin schon gespannt was da raus kommt.

  • bin echt auch gespannt was da raus kommt.
    Wenn sie nicht ganz hochdreht müsstest du das eigentlich auch bei der Beschleunigung mit Vollgas merken...

  • Aus meiner Sicht macht ihr sehr viele Spekulationen.
    Es hilft nur eines -> nämlich ihr müsst die Drehzahl während der Testfahrt messen...habe ich eh schon mal geschrieben
    In Varioantrieb gibt es sehr viele Toleranzmöglichkeiten -> Riemenbreite/Länge, Kraft der Gegendruckfeder, Geometrie der Vario.
    Weiters kann auch sein, dass eine der Variorollen durch einen Grad in der Laufbahn verklemmt und somit die axiale Bewegung nicht ganz ausgeführt werden kann (dann geht der Riemen nicht nach aussen).

    Leider kann euch diesbez. ein Werkstättenmechaniker nicht unbedingt weiterhelfen. Ein Mechaniker ist heutzutage hauptsächlich auf schnellen Teiletausch geschult.
    Ciao zirri01

  • Würde mich wundern, wenn tatsächlich die Vario schuld an dem Problem ist.

    Ich hab schon verschiedene Varios, Gegendruckfedern und Riemen probiert. Der Unterschied ist minimal, aber keine 10-15 km/h.
    Bei mir läuft der Riemen nach aussen, nur dreht sie dann nicht mehr auf die maximale Drehzahl. Dazu brauch ich keinen DZM, dass hört man ganz eindeutig. Vor allem wenn man eine andere Vespa zum Vergleich hat.

  • Ein Mechaniker ist heutzutage hauptsächlich auf schnellen Teiletausch geschult.
    Ciao zirri01

    Da hast du vollkommen recht. So schnell das sie sogar einen Kratzer in meine Karosse gemacht haben beim Kotflüglewechsel (war von haus aus schief). Dienstag Termin für Lackieren. Die bringen nicht mal zusammen, das sie die silberne Leiste einwandfrei montieren können. Wird wieder gewechselt.
    lg

  • Aus meiner Sicht macht ihr sehr viele Spekulationen.
    Es hilft nur eines -> nämlich ihr müsst die Drehzahl während der Testfahrt messen...habe ich eh schon mal geschrieben
    In Varioantrieb gibt es sehr viele Toleranzmöglichkeiten -> Riemenbreite/Länge, Kraft der Gegendruckfeder, Geometrie der Vario.
    Weiters kann auch sein, dass eine der Variorollen durch einen Grad in der Laufbahn verklemmt und somit die axiale Bewegung nicht ganz ausgeführt werden kann (dann geht der Riemen nicht nach aussen).

    Leider kann euch diesbez. ein Werkstättenmechaniker nicht unbedingt weiterhelfen. Ein Mechaniker ist heutzutage hauptsächlich auf schnellen Teiletausch geschult.
    Ciao zirri01

    Genau!

    Heute wird das gemacht -
    1. Drehzahl check (meine und eine von denen bei der gleichen Geschwindigkeit und max Drehzahl beider Mühlen)
    2. Vario check (Riehmen - ob es der Richitge ist und wie hoch er Steigt)

    Sollte beides keine Ergebnisse oder Rückschlüsse geben - Nockenwelle check.

    Wir wollen halt bevor der Moter raus kommt alle anderen Möglichkeiten durch probieren.

  • Ein Zusatz Drehzahlmesser ist wichtiger als man glauben kann.
    Ich merke sogar die unterschiedliche Benzinqualität.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi
    Hab mal 98 getankt statt 95. Mir kam es vor als wenn er etwas angenehmer läuft, welche Schlüsse hast du daraus gezogen.

    lg

  • Würde mich wundern, wenn tatsächlich die Vario schuld an dem Problem ist.

    Ich hab schon verschiedene Varios, Gegendruckfedern und Riemen probiert. Der Unterschied ist minimal, aber keine 10-15 km/h.
    Bei mir läuft der Riemen nach aussen, nur dreht sie dann nicht mehr auf die maximale Drehzahl. Dazu brauch ich keinen DZM, dass hört man ganz eindeutig. Vor allem wenn man eine andere Vespa zum Vergleich hat.

    Für mein Verständis wird hier immer behauptet, dass sich das "auffällige" Fahrzeug beim Beschleunigen gleich wie ein normales Fahrzeug verhält - lediglich die Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht. Somit die Annahme, wenn es unten rum gleich gut geht und dass der Motor im Bereich Zylinder/Kurbelwelle/Zylinderkopf seine Leistung erbringt. Ich gehe nicht davon aus, daß du 500RPM raushörst - ich zumindest nicht. Und die 500RPM wären in etwa 5-10km/h. Was soll an der Einspritzanlage schon sein, wenn unten rum alles funktioniert? Resetten?
    Die Werkstätte wird im Tauschverfahren bei derartiger Fehlerbehebung sehr lange brauchen, bzw. glaube ich nicht, dass eine Werkstätte bei diesem Fehlerbild gleich mal den Zylinder demontiert...somit wird einem da sehr wahrscheinlich nicht geholfen werden können.
    Wenn man nun diese Thematik behoben haben möchte, bleibt vorerst mal auf das "einfache Mittel" Drehzahlmesser zurückzugreifen und damit einen Vergleich mit einem anderen Fahrzeug zu machen. Über den DZM bekommt man genaue Werte, die Drehzahl über das Gehör ist halt sehr subjektiv. Und die Werkstätte braucht nun mal "greifbare" Werte um weitere tiefgreifendere Aktionen zu setzen.
    Sonst ab auf den Prüfstand und eine Messung - am besten im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug.
    Da hat man dann auch alles schwarz auf weiß.....oder man "eiert" weiter mit zu geringer Endgeschwindigkeit herum!

    Grüsse zirri01

  • SO UPDATE

    Habe gerade einen Anruf bekommen
    Zusammenfassung:
    Vespa geht lt. Tacho ~120km/h
    Bauartgeschwindigkeit ist 118km/h
    D.h. Vespa hat die korrekte Geschwindigkeit. GPS ist nicht Aussagekräftig, da sich die Bauartgeschwindigkeit auf den Tacho bezieht.
    Riehmen und Drehzahl check ist somit NICHT notwendig und wird von Faber auch nicht gezahlt. Sollte ich das trotzdem wünschen - nur gegen Auftrag-Bezahlung.
    Software ist ok da Produktionsdatum Mai 2014.
    Beschleunigung ident mit Vergleichsroller (heute nochmal gemacht worden)
    Ältere Modelle die noch nicht in der EURO 3 norm sind, sind "fetter" eingestellt und gehen besser (Aussage Faber und Werkstätte)
    Seitens Vertragswerkstätte werden keine weitere Maßnahmen gesetzt.

    :|