Wie erreiche ich auf einfache Weise eine bessere Beschleunigung

  • Hallo an alle,

    für mich ist dieses Thema absolut neu, daher bitte ich um Verständnis, sollten meine Fragen irgendwie lächerlich klingen.

    Möchte gerne eine bessere Beschleunigung erreichen.
    Habe eine GTS 300 i.e. Super mit Akrapovic und Malossi Lamda Emulator. Der Rest am Motor ist Serie.

    Meine Fragen nun:
    Reicht es andere Variator-Rollen zu verwenden oder muss das ganze System geändert werden?
    Muss auch der Riemen getauscht werden? (meiner wurde vor 3000km getauscht)
    Wenn man nur die Rollen tauscht, was hält ihr von den Dr. Pulley ode würdet ihr andere nehmen?
    Welche Gewichte sollen die Rollen haben?
    Muss man sonst etwas berücksichtigen?

    Wie gesagt, ich möchte die Beschleunigung etwas verbessern ohne dass gleich der Motor überlastet wird. Will auch kein hochgezüchtetes Ding, dass vielleicht dann nach ein paar km nur noch Schrott ist.

    Vielen Dank für eure Ideen
    Thomas

  • hallo thomas

    hab bei meiner 300´er die rollen einer gts 250 (sind die grünen mit 11,2g) in der originalen vario drinnen. beschleunigt eindeutig besser ohne unangenehme drehzahlen zu erreichen. kostet nicht viel und hält auch lange!

    in der anderen habe ich eine malossi multivar eingebaut, ist vom gefühl nicht besser. kostet nur viel mehr und du musst ca. alle 2000-3000km die rollen wechseln. die malossi hat durch die steile rampe einen extremen rollenverschleiss.

    pulleys würde ich nicht empfehlen, gleiche effekt wie einfach leichtere rollen, aber mit der gefahr das es probleme mit der ölwannendichtung geben kann. zu den pulleys solltest einen riemen von einer gt200 montieren oder die vario distanzieren (aufwendige spielere). ausserdem ist die nachgesagte langlebigkeit der pulley rollen auch nicht ganz richtig. bei einem freund hatten sie nach 6000km stark ersichtliche gebrauchsspuren. originalrollen schauen bei 6000km nicht so schlimm aus. hab aber auch schon welche gesehen, die nach 8000km wie neu aussahen - hängt sicher auch mit der fahrweise zusammen.

    lg manfred

  • HI

    die 250er hat ja 20x17 - 12,5 gramm und die 300 21x17 -13,5 gramm. Bist dir sicher das du von der 250er drinnen hast.

    lg

  • glaub ich werde dann die Variante mit den grünen 11,2g Rollen machen. Muss ich die Feder, den Riemen auch tauschen (wie gesagt - hat ca. 3000km drauf) oder auch andere Teile?
    Wenn ja - welche?

    Und noch etwas ist mir unklar: sollen alle 6 Rollen das gleiche Gewicht haben oder kann man 3 und 3 einsetzen. Hierzu habe ich unterschiedliche Postings gelesen aus denen ich nicht schlau werde.

    Vielen Dank
    Thomas

  • Zitat

    HI

    die 250er hat ja 20x17 - 12,5 gramm und die 300 21x17 -13,5 gramm. Bist dir sicher das du von der 250er drinnen hast.

    lg

    hi, ja ich bin mir sicher. meine 250´er haben alle orginal 11,2 g in grün drinnen. Vespa GTS – Wikipedia

    Zitat

    Muss ich die Feder, den Riemen auch tauschen (wie gesagt - hat ca. 3000km drauf) oder auch andere Teile?

    bei der laufleistung würde ich nur die leichteren rollen ausprobieren. wo bist du zuhause? wenn nicht zu weit von mir entfernt kannst ja vorbeikommen und meine probefahren.

    wenn der gewichtsunterschied nicht zu gross ist (zb. 13g und 11g um auf 12g zu kommen) kann man unterschiedliche rollen einsetzen. habs mal probiert, bin aber kein fan davon. die rollen werden sich unterschiedlich abfahren.

    lg manfred

  • Danke Greenbike für deine Einladung. Bin aus Klagenfurt. Ist wahrscheinlich nicht der nächste Weg.
    Langsam glaube ich, dass ich farbenblind bin. Habe die Rollen gesucht. Beim Dave wurde ich nicht fündig und beim Sip kommt mir vor, als ob die 11,2g nicht grün sondern so blau-türkis sind. Denke aber, dass wir beide die gleichen meinen.

  • Wenn man die Rollen erneuert, was benötigt man noch für Extras an Fetten oder so??
    Und welche Rollen würdet ihr nehmen. Die originalen 11,2g von Vespa oder die Polini mit 11,5g?

    Sorry für die vielen Fragen!

    Besten Dank
    Thomas

  • Hi

    Ich hab mir jetzt die MaVu 2000 verbaut mit den 14 gramm. Hätte mir nicht gedacht das es so ein unterschied zur originalen ist. Beschleunigung ist um einiges besser und die Endgeschwindigkeit ist geblieben.

    Wegen der Rollen schauen wir mal, sollte die nach ca. 3000 im eck sein, eine andere Variator Probieren oder neue gewichte rein. Kostet ja nicht viel und geht relativ schnell.

    Werde euch am laufenden halten.

    lg

  • Hab die muva2000 mit 14gr und malossi riemen. Streifen tut nichts allerdings das Motorgehäuse etwas nachgearbeitet.

    Der Malossiriemen steigt geringfügig höher da er breiter ist.

    Die Rollen der Muva halten meiner erfahrung nach 4000km zwigen aber bereits nach 2000km leichte Verschleißspuren.

    Mit dem Malossiriemen hatte ich nie Probleme gestern nach 12000km gewechselt war 1,5mm schmaler als der neue.

    Glg.

  • HI
    Bin bis dato auch sehr zufrieden, hab noch 3000km zum service, dann kommen die Pulley rein mit der Originalen Vario. Werde beide Testen 8o
    Kann man andere 14 gramm gewichte nehmen die länger halten ohne das sich an der riemenhöhe was ändert (wegen Schleifen).

    lg

  • Werde nun bei meiner 300 i.e. die Rollen von der 250er versuchen.
    Weiß jemand ob man da auch noch die Gegendruckfeder ändern soll (wenn ja welche soll man nehmen) und den Keilriemen (wenn ja welchen soll man nehmen) oder auch noch andere Teile.

    Weiters ist mir immer noch nicht ganz klar, ob man dieses Rollenfett bei den Variorollen verwenden soll oder nicht.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Vielen Dank
    Thomas

  • ein Freund von mir hat eine neue primavera 125...
    wieviel Gramm sind da original drinnen - weiß das jemand?
    welche Rollen würdet ihr empfehlen für bessere Beschleunigung, größerer Motor ist ihm zu gefährlich un zu teuer!

    danke