Erfahrungen Malossi Lambda Emulator?

  • Hallo die Vespa Runde!

    Bitte schreibt mir eure Erfahrungen vom Lambda Emulator!?
    Welche positiven als auch negativen Eindrücke von dem Bauteil habt ihr?
    lg

  • Ich habe den Emulator in der 125er verbaut. Damals auch wegen Kaltstartproblemen. Das Problem hat es damals nicht gelöst, habe mir aber eingebildet, dass sie im gesamten runder läuft...
    Hat mich aber nicht so beeindruckt, dass ich den Emulator auch in der 300er verbaut hätte. Habs da nichtmal getestet...

    • Offizieller Beitrag

    Der Emulator fettet das Gemisch.
    Aus Erfahrung rennt der Motor kühler und das schießen bei diesen Sport Tröten fällt weg.

    • Offizieller Beitrag

    Das teil ist kein Wunderding es gibt keine enorme Leistungssteigerung.
    Viele sagen deshalb, dass es nichts bringt.
    Um die Leistungssteigerung geht es in dem Fall aber nicht. Es reicht schon, dass der magere Motor angefettet wird.

  • Der Emulator fettet das Gemisch.
    Aus Erfahrung rennt der Motor kühler und das schießen bei diesen Sport Tröten fällt weg.


    Der Lambda-Emulator ist nur ein Widerstand der den Wert des Lambdasensor verfälscht und dadurch regelt die Einspritzelektronik nach und fettet das Gemisch an, aber nur bis ca. 5500 U/min, da oberhalb der Lambdasensor nicht mehr ausgewertet wird, sondern die Einspritzmenge nurmehr fix im Mapping hinterlegt ist.
    Besser ist hier gleich ein modifiziertes Mapping aufzuspielen, welches ca. 1-2PS und einen runderen Lauf bringt (das original Mapping ist sehr mager ausgelegt).

  • Es bringt deshalb nur bedingt etwas, da die Lambdasignale der ECU nur bis knapp 5500 U/min. und auch nicht bei Vollgas aus dem Stand ausgewertet werden. Und somit kann der Emulator auch nichts mehr verfälschen. Drüber hinaus magert der Motor wieder schlagartig ab, da er Stur auf die hinterlegten Parameter im Kennfeld zurück greift. Deshalb geht auch nicht über ein sauber abgestimmtes Mapping (Kennfeld).

    Gruß Mo

    edit: mk65at war etwas schneller ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hier geht es um den lambda Emulator.
    Dass ein professionell abgestimmtes mapping besser ist, bestreitet hier keiner.
    Es muss jedoch bedacht werden dass es eingriff ins Steuergerät ist.
    Beim Emulator handelt es sich um ein plug & play Produkt.

  • Zitat

    Beim Emulator handelt es sich um ein plug & play Produkt.

    wertloses teil das überhaupt nix bringt, ausser den händlern und malossi gefüllte kassen

    btw. um ein paar cent kann man sich das gleiche selbst basteln1

  • wertloses teil das überhaupt nix bringt, ausser den händlern und malossi gefüllte kassen

    btw. um ein paar cent kann man sich das gleiche selbst basteln1


    Bin der gleichen Meinung aber ... Wenn jemand ein Teil verbauen möchte, dass "plug & play" tauglich ist, ist das eine gute aber dafür teure Lösung.
    Ob der Motor dadurch mehr gekühlt wird, kann man anhand der Temp Anzeige nicht feststellen aber technisch erklärt stimmt es und das war auch der Grund, warum ich mir das Teil gekauft hatte.
    Besser gehen tut die Vespe aber dadurch nicht, denn der Bereich ist so minimal, dass man das nicht feststellen kann.
    Meine Sporttröte von Akra schießt aber trotzdem noch. Zwar weniger aber immerhin ... Dachte es wäre damit komplett gelöst ...

  • Ich hab auch den Emulator drinnen.
    Beim ersten mal damit fahren, hatte ich schon das Gefühl, dass die Mopete runder läuft bei unteren Geschwindigkeiten.
    Allerdings habe ich jetzt seit der letzten Ausfahrt brutale Aussetzer im mittleren Bereich - ob das am emulator liegt, oder ob der sogar defekt ist, weiß ich noch nicht.

    auch das Schießen hab ich beim Remus noch (stört mich nicht)
    Aber deshalb: hab nicht das Gefühl, dass der Emulator für mich das richtige ist um 100EUR.

  • Ich denke, dass sich der Lambda Emulator bei gewissen Fahrzeugen im positiven Sinn mehr auswirkt und bei manchen eher weniger bis gar nichts spürbar ist.
    Es kommt sicher auch darauf an, wie sehr man Änderungen am Fahrzeug selbst merkt und spürt, denn manche fahren ja feinfühliger als andere ^^
    Habe seit zwei Tagen die NKG Iridium verbaut und merke schon ein paar leichte Verbesserungen wie runderer Motorlauf und weniger schießen des Akrachowitsch wenn der Motor noch kalt ist.
    Auch die Gasannahme im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist ein wenig feinfühliger und besser.
    Nach dem Motto: "Bringt's nix, so schadet's auch nix" :D

  • Von der Theorie her ließt es sich ganz gut aber in der Praxis ist das Teil der größste Müll (meine persönliche Meinung).
    Der Kasten kann daher nicht viel bringen, da die meisten eine Sportvario oder Pulleys verbaut haben und deren Beschleunigungsdrehzahl schon über dem Bereich liegt wo die Lamdasonde noch auswertet. Und ich persönlich gebe lieber noch mal 100-150€ mehr aus und lass mir ein anständiges Mapping aufspielen und hab kein Kästchen im Motorraum rum fahren, dass evtl. auch noch Fehler im Steuergerät provoziert.

    Gruß Mo

  • + kaltstartruckeln durch anfetten des gemisch verschwunden
    + bei sportauspuff auspuffknallen durch anfetten gemisch verschwunden
    + runderer motorlauf
    + bis ca 5500umin +1-2 nm mehrleistung drehmoment
    - abgastest paragraph 57a wird nicht bestanden
    - mehrverbrauch

  • Das Ding ist gut für den Mistkübel.
    Bei mir liegen einige ;)

    Keine messbaren Verbesserungen.

    Wären auch nicht wirklich möglich das sonst gewissen Grenzen im Steuergerät überschritten werden müssten, was zur folge hätte das die Motorkontrollleuchte angeht.

    Es gibt ja jetzt schon einige hier auch im Forum die was besseres kennen :)


    lg Otto