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Hat vielleicht jemand von euch den Malossi Kit V4 Head 282 ccm für die 300 GTS verbaut und kann mir mitteilen wie bzw. ob er zufrieden ist ?
Ist es spürbar, bringt es wirklich was ? Wie schaut aus mit der Lifetime ? Was ist zusätzlich zum Malossi Kit noch sinnvoll um ein gutes Ergebnis zu erlangen?
Ja klar! Das bringt wirklich was! Ich empfehle das komplette Programm. Alle malossi teile sind nämlich auf einander abgestimmt. Wie zum Beispiel Vario, Getriebe usw. Als finish würde ich auch ein individuelles Mapping ein zu spielen. Ca. 1800€ ohne mapping
Eine Verbesserung ist in jedem Fall spürbar. Bin schon mal mit einer gefahren. Ob die Verbesserung den Preis rechtfertigt, muss jeder für sich selber entscheiden.
nicht wirklich! Solange Malossi nicht das Lüfterrad passend zum Winkel des Malossiriemens und eine Wandlereinheit, ebenfalls passend zum Malossiriemen anbietet, kann aus der Nummer nix werden. Variowinkel (aus Draufsicht) innen, passend zum Malossiriemen, Wandlerscheibe hinten PIA-Winkel Lüfterrad (PIA) nicht passend zum Malossiriemenwinkel, dafür passender Torque (Wndlerscheibe innen). Jetzt noch Drehzahlen von über 10k rpm (hinten im Wandler bei Vmax)........ Klar macht sich kaum jemand Gedanken drum, funzt.... aber wie lange?
Malossi Zylinder: Klingt alles in den Texten nicht schlecht, aaaaaber einen Zylinder ohne Honung mit Honbrille einzusetzen (bei der Konstellation, Kopf, Zylinder auf Stehbolzen) ist Quatsch. Der PIA- Gusszylinder geht bei Anzug der Zylinderkopfschrauben schon bei 180° um 2/100 krumm, wie wird das wohl bei 270° und nem Aluzylinder sein? Der "Schmiedekolben" hat nur die Taschen für die größeren Malossiventile Macht aber nix, das meiste Öl aus dem BlowBy wird ja über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter abgeleitet und wieder angesaugt und der Verbrennung zugeführt. Das bei 1% Ölanteil im Ansauggemisch die ROZ von 98 auf 95 fällt, ist auch egal (Klopffestigkeit)
Dann noch die Marketingaussage "Verdichtung 12,5:1", ja aber nur, wenn es bei PIA keine Serienstreuung gäbe. Denn dann dürfte Abstand Kurbelwellenlager zu Zylinderauflagefläche nicht unterschiedlich sein (tatsächlich ist der Wert bei jedem Motor anders) Gut, dann Fräsen wir Zylinder ab, bis es passt...... hmmmmm, ist bei nikasilähnlichen Beschichtungen nicht soooooo einfach
Holla, Einlassventile mit "richtig großen Ventiltellern" (25mm, statt 22mm), aber leider nur eine Öffnung wo das Gemisch durch geht, von 20,5 - 20,7mm..... dazu noch ein homöopathischer Abstand der Einlassventile zueinander, der für starke Verwirbelungen sogt und somit die Füllung behindert.....
4 PS bekommt man mit Optimierung der Originalkomponenten und Mapping immer aus dem Originalmotor. Dazu kommt, das die Originalkomponenten im unteren und mittleren Bereich, besser fließen, als der Malle V4 Kopf.
Ein Standardmotor mit optimierten Originalkomponenten bekommt man locker auf 22/23+ PS am Rad
Verdichtung angepasst 12,0 - 12,5:1 (Zylinder und Kolbenrückstand angepasst, Kolbenrückstand bei Originalpleuel nicht unter 1mm) Neue Ventilsitze (Einlass)mit 70/45/15° Kontur und Innendurchmesser von 19,5mm, Auslass 70/45/15° Kontur und Innendurchmesser 15,5mm, Übergang Ventilsitz zu Kanal egalisiert, Kanäle proportional erweitert und Gusskanten weg, Zylinderkopfeinlassöffnung zu ASS angepasst, ASS zu ECU angepasst, AirBoxMod, Mapping fertich "Kleines Geld", Umbauten kann jeder Motoreninstandsetzer und ein Motor der Spass macht
Alternativ nimmt man einen Schmiedekolben dazu, mit Detonationsnuten (für vermindertes BlowBy), lässt den Gusszylinder auf ner Honbrille honen (evtl. vergrößern, 282cc)
Besitzer des 2014 MOPF Modells haben noch den Vorteil des verbesserten Pleuelauges mit Bronzebuchse und können auf einen Kolbenrückstand von 0,9mm gehen. 13,x:1 sind bei 102 Oktan kein Problem, wenn die Komponenten richtig bearbeitet sind
nicht wirklich! Solange Malossi nicht das Lüfterrad passend zum Winkel des Malossiriemens und eine Wandlereinheit, ebenfalls passend zum Malossiriemen anbietet, kann aus der Nummer nix werden. Variowinkel (aus Draufsicht) innen, passend zum Malossiriemen, Wandlerscheibe hinten PIA-Winkel Lüfterrad (PIA) nicht passend zum Malossiriemenwinkel, dafür passender Torque (Wndlerscheibe innen). Jetzt noch Drehzahlen von über 10k rpm (hinten im Wandler bei Vmax)........ Klar macht sich kaum jemand Gedanken drum, funzt.... aber wie lange?
Malossi Zylinder: Klingt alles in den Texten nicht schlecht, aaaaaber einen Zylinder ohne Honung mit Honbrille einzusetzen (bei der Konstellation, Kopf, Zylinder auf Stehbolzen) ist Quatsch. Der PIA- Gusszylinder geht bei Anzug der Zylinderkopfschrauben schon bei 180° um 2/100 krumm, wie wird das wohl bei 270° und nem Aluzylinder sein? Der "Schmiedekolben" hat nur die Taschen für die größeren Malossiventile Macht aber nix, das meiste Öl aus dem BlowBy wird ja über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter abgeleitet und wieder angesaugt und der Verbrennung zugeführt. Das bei 1% Ölanteil im Ansauggemisch die ROZ von 98 auf 95 fällt, ist auch egal (Klopffestigkeit)
Dann noch die Marketingaussage "Verdichtung 12,5:1", ja aber nur, wenn es bei PIA keine Serienstreuung gäbe. Denn dann dürfte Abstand Kurbelwellenlager zu Zylinderauflagefläche nicht unterschiedlich sein (tatsächlich ist der Wert bei jedem Motor anders) Gut, dann Fräsen wir Zylinder ab, bis es passt...... hmmmmm, ist bei nikasilähnlichen Beschichtungen nicht soooooo einfach
Holla, Einlassventile mit "richtig großen Ventiltellern" (25mm, statt 22mm), aber leider nur eine Öffnung wo das Gemisch durch geht, von 20,5 - 20,7mm..... dazu noch ein homöopathischer Abstand der Einlassventile zueinander, der für starke Verwirbelungen sogt und somit die Füllung behindert.....
4 PS bekommt man mit Optimierung der Originalkomponenten und Mapping immer aus dem Originalmotor. Dazu kommt, das die Originalkomponenten im unteren und mittleren Bereich, besser fließen, als der Malle V4 Kopf.
Ein Standardmotor mit optimierten Originalkomponenten bekommt man locker auf 22/23+ PS am Rad
Verdichtung angepasst 12,0 - 12,5:1 (Zylinder und Kolbenrückstand angepasst, Kolbenrückstand bei Originalpleuel nicht unter 1mm) Neue Ventilsitze (Einlass)mit 70/45/15° Kontur und Innendurchmesser von 19,5mm, Auslass 70/45/15° Kontur und Innendurchmesser 15,5mm, Übergang Ventilsitz zu Kanal egalisiert, Kanäle proportional erweitert und Gusskanten weg, Zylinderkopfeinlassöffnung zu ASS angepasst, ASS zu ECU angepasst, AirBoxMod, Mapping fertich "Kleines Geld", Umbauten kann jeder Motoreninstandsetzer und ein Motor der Spass macht
Alternativ nimmt man einen Schmiedekolben dazu, mit Detonationsnuten (für vermindertes BlowBy), lässt den Gusszylinder auf ner Honbrille honen (evtl. vergrößern, 282cc)
Besitzer des 2014 MOPF Modells haben noch den Vorteil des verbesserten Pleuelauges mit Bronzebuchse und können auf einen Kolbenrückstand von 0,9mm gehen. 13,x:1 sind bei 102 Oktan kein Problem, wenn die Komponenten richtig bearbeitet sind
Gruß Keks
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Hallo Keks,
Buhhh hab mir deinen Post zweimal Durchlesen müssen . Danke das du dir die mühe machst so viel da reinzuklopfen.
Bin zu den Schluss gekommen das du kein Freund bist vom Malossi Kit sehe ich das so richtig.
Hast du dir dein wissen über den Malossi Kit durch selber herumbasteln angeeignet und dadurch die Erfahrung gemacht nehme ich mal an ?
Die Idee hinter den Malle Komponenten ist ja nicht schlecht, aber immer nur 1/2 umgesetzt
Dem Zeug traue ich nicht weiter, als ich es werfen kann
Vario & Torque arbeiten gut, nur müssten alle Winkel zueinander passen, wird aber nicht angeboten
Größere Ventile allein..... Die Dinger sollen ja dazu führen, das mehr Gemisch in den Zylinder befördert wird aber bitteschön, dann in allen Drehzahlbereichen. Für Änderungen an den Ventilsitzen (Durchmesser/Kontur) ist zu wenig Material vorhanden, ohne Gefahr zu laufen, das sich ein Sitz mal selbstständig macht und kurz im Zylinder Samba tanzt. Größere Sitzringe passen auch nicht rein, da kein Platz vorhanden. Zu der Verarbeitung von den Malleköppen, die Dinger haben genauso viele Gusskanten in den Kanälen wie PIA-Köppe auch, selbst die Übergänge Sitze/Kanal sind genauso bescheiden.
Einfach mal den effektiven Ventil- und Kanalquerschnitt von Malossi und PIA Kopf vergleichen. Dann mal das Potential des PIA-Kopfes (mit o.g. Modifikationen) hochrechnen und gucken was bei raus kommt. Dabei die Ventilanordnung nicht vergessen.
Aluzylinder mit nikasilähnlicher Beschichtung Wow, klingt gut...... nur wozu braucht es einen Aluzylinder? Wärmeabfuhr!!! Rrrrrrichtig, aber wir haben eine Wasserkühlung (sogar eine Kolbenbodenkühlung mit Öl ab Werk)! Da Kolben und Zylinder "von Malossi" nicht anders funktionieren, als mit "Nikasilbeschichtung", muss die eben her Hat nur keine Notlaufeigenschaften (Guss hingegen schon)!
Da in dem Zylinderkit nur die 0,4mm Fussdichtung verbaut wird, hat man Pech, wenn die Zylinderauflagefläche nicht plan ist (auch schon vorgekommen). Dann zieht man den Aluzylinder noch weiter krumm. Mit ner 0,6mm Fussdichtung komme ich im bestmöglichen Fall aber nicht auf die propagierte Verdichtung (ein Teufelskreis)
Der Kolben ist auch kein technisches Wunderwerk, hat nur die Taschen zur Verwendung des V4-Kopfes. Detonationsnuten zur Verminderung BlowBy, nö Sonstige Optimierungen, nö
Malle V4-Kit ist als Plug & Pray ne billige Lösung und wird daher gerne verbaut. Bringt ohne Mapping auch mehr Leistung (ab Werk ja 10,5-11,5:1 und immer 0,6mm Fussdichtung, jedenfalls noch nie gehört, dass eine 0,4er ab Werk verbaut wurde), nur in Abhängigkeit der PIA-Serienstreuung und der Malossistreuung, beim "Einen" mehr, beim "Anderen" weniger.
Den V4-Kit gab es schon, bevor Manipulationen an der ECU überhaupt möglich waren. Daher muss der Kit OHNE Mappingänderungen funktionieren (wie auch bei Verwendung von Sporttröten), ohne das der Block in die Kernschmelze übergeht
Heute sieht das anders aus! Man kann das Mapping ändern und auf die verbauten Komponenten abstimmen. Somit steht einer Optimierung des Ansaugtraktes, Füllung, Verdichtung ja nix im Wege und der Aufwand ist bis zu einer gewissen Leistung ja "relativ" gering Ab einem bestimmten Leistungswunsch braucht es allerdings entsprechende Komponenten die wiederum richtig ins Geld gehen
Ich ziehe alle meine 4 Zylinder und verneige mich vor so viel Fachkompetenz. Das alles zu wissen ist schon selten, das Wissen mit anderen zu teilen ist heutzutage eine Rarität.
Die Idee hinter den Malle Komponenten ist ja nicht schlecht, aber immer nur 1/2 umgesetzt
Dem Zeug traue ich nicht weiter, als ich es werfen kann
Vario & Torque arbeiten gut, nur müssten alle Winkel zueinander passen, wird aber nicht angeboten
Größere Ventile allein..... Die Dinger sollen ja dazu führen, das mehr Gemisch in den Zylinder befördert wird aber bitteschön, dann in allen Drehzahlbereichen. Für Änderungen an den Ventilsitzen (Durchmesser/Kontur) ist zu wenig Material vorhanden, ohne Gefahr zu laufen, das sich ein Sitz mal selbstständig macht und kurz im Zylinder Samba tanzt. Größere Sitzringe passen auch nicht rein, da kein Platz vorhanden. Zu der Verarbeitung von den Malleköppen, die Dinger haben genauso viele Gusskanten in den Kanälen wie PIA-Köppe auch, selbst die Übergänge Sitze/Kanal sind genauso bescheiden.
Einfach mal den effektiven Ventil- und Kanalquerschnitt von Malossi und PIA Kopf vergleichen. Dann mal das Potential des PIA-Kopfes (mit o.g. Modifikationen) hochrechnen und gucken was bei raus kommt. Dabei die Ventilanordnung nicht vergessen.
Aluzylinder mit nikasilähnlicher Beschichtung Wow, klingt gut...... nur wozu braucht es einen Aluzylinder? Wärmeabfuhr!!! Rrrrrrichtig, aber wir haben eine Wasserkühlung (sogar eine Kolbenbodenkühlung mit Öl ab Werk)! Da Kolben und Zylinder "von Malossi" nicht anders funktionieren, als mit "Nikasilbeschichtung", muss die eben her Hat nur keine Notlaufeigenschaften (Guss hingegen schon)!
Da in dem Zylinderkit nur die 0,4mm Fussdichtung verbaut wird, hat man Pech, wenn die Zylinderauflagefläche nicht plan ist (auch schon vorgekommen). Dann zieht man den Aluzylinder noch weiter krumm. Mit ner 0,6mm Fussdichtung komme ich im bestmöglichen Fall aber nicht auf die propagierte Verdichtung (ein Teufelskreis)
Der Kolben ist auch kein technisches Wunderwerk, hat nur die Taschen zur Verwendung des V4-Kopfes. Detonationsnuten zur Verminderung BlowBy, nö Sonstige Optimierungen, nö
Malle V4-Kit ist als Plug & Pray ne billige Lösung und wird daher gerne verbaut. Bringt ohne Mapping auch mehr Leistung (ab Werk ja 10,5-11,5:1 und immer 0,6mm Fussdichtung, jedenfalls noch nie gehört, dass eine 0,4er ab Werk verbaut wurde), nur in Abhängigkeit der PIA-Serienstreuung und der Malossistreuung, beim "Einen" mehr, beim "Anderen" weniger.
Den V4-Kit gab es schon, bevor Manipulationen an der ECU überhaupt möglich waren. Daher muss der Kit OHNE Mappingänderungen funktionieren (wie auch bei Verwendung von Sporttröten), ohne das der Block in die Kernschmelze übergeht
Heute sieht das anders aus! Man kann das Mapping ändern und auf die verbauten Komponenten abstimmen. Somit steht einer Optimierung des Ansaugtraktes, Füllung, Verdichtung ja nix im Wege und der Aufwand ist bis zu einer gewissen Leistung ja "relativ" gering Ab einem bestimmten Leistungswunsch braucht es allerdings entsprechende Komponenten die wiederum richtig ins Geld gehen
Gruß Keks
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Hi Keks,
Nochmals vielen,vielen dank für deinen Beitrag und deine Mühe ich weiß das zu schätzen . Für mich eine sehr gute entscheidungshilfe ich habe zwar mit dem Gedanken gespielt mir einen Malossi Kit einzubauen, werde aber vorerst diesen Sommer deine umbau Empfehlung versuchen umzusetzen.
Ich wollte nur sagen ich habe das ganze Programm drinnen! Malossi 4Head, Kupplung, Vario, Torque Driver, einfach alles, von einem Spezialisten verbaut. Angeblich hat die Vespa 16PS am Hinterrad, meine nun 24PS. Man merkt das wirklich. Mit dem GPS bergauf bergab riegelt Sie bei 133kmh ab. Würde noch schneller gehen. Am Tacho 145 dann ist sense. ich kanns nur empfehelen, Moto schnurrt wie ein Glöckerl, toller Klang, einfach Motorrad feeling! LG Felix
Mein Freund hat auch alles genau gleich drinnen wie ich und ist auch begeistert. wir waren auch schon gemeinsam unetrwegs und sind exact gleich schnell. von der kreuzung weg. also dürfte ziemlich ausgeglichen sein der verbau. wir haben auch schon ein 350km tour hinter uns, auch ohne mätzchen, alles schnurrt dahin. an der ampel gibts keinen gegner! ich möchte nimmer ohne! LG Felix
Vielen Dank für deinen Beitrag, also bist du voll und ganz zufrieden mit dem umbau würdest sagen das alles in allem voll alltagstauglich ist und die Leistungsausbeute ok ist.
Die LEistungsausbeute ist wahnsinn. Allerdings habe ich den umbau erst seit Mitte März und bin daher bei ca 1000km, jetzt folgt der erste Ölwechsel. Mein Freund detto. Bist du morgen auch dabei? dann köntest Dir das ansehen. Garantie gibt es natürlich keine auf den Motor. Das heißt der ganze Umbau liegt bei rund 2 1/2 tausend ( also inkl kupplung torquedriver.....) und wenn der Motor ex geht gehörts Dir alleine. Aber der der es umgebaut hat macht seine arbeit schon pipifein. es braucht einige probefahrten und einstellungen. er hat ca 40 solche häfn bereits verbaut. und er sagt der chipssatz ( dynojet oder was immer das ist ist lernfähig, der stellt sich nach deiner fahrweise mit ein. Klingt komisch, ich selbst kenn mich da nicht aus, aber der motor wurde nach verbau schneller und schneller. bin total happy und ich empfehle es! Liebe Grüße