Vespa gt 125 startet nicht mehr

    • Offizieller Beitrag

    Du hast recht, die Kurbelwelle kann ich nun um ein bisschen mehr wie 360 grad drehen! Wieso das?

    HÖRT sich nicht gut an.

    ab in die Werkstatt oder Motor zerlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommst du darauf?

    wenn du die Kurbelwelle nicht weiter drehen kannst und ein Widerstand spürst, wird vermutlich ein Ventil dagegen drücken.
    Eine Ferndiagnose ist sehr schwer.

    Hört es sich nach Kolbenfresser an?

    da würde sich nichts mehr bewegen.Keine Ahnung wie die Schwergängigkeit der Kurbelwelle ist.

    Bis zum Ende des Winter soll sie wieder laufen, ich glaube ich versuche es selbst!

    Viel Erfolg :)

  • Vielen Dank für die Auskunft! Wenn ich den Motor zerlege, kannst du mir dann evt eine Liste mit den notwendigen Teilen zusammenstellen? Ich meine jetzt nur die Dinge die man tauschen sollte, wenn man schon den Motor auseinander baut, falls du sie in deinen Shop anbietest!
    Besten Dank

  • Hallo alle, also ich hatte es so ähnlich. Bei mir ging es auch so plötzlich aus, und die Temperatur war noch im unteren ersten Strich von der Temp. Anzeige. Fehlerquelle bei mir ist das ich kein Funken auf die Zündkerze bekomme. Starten will sie da ich denn Starter höre. Habe eine neue Zündspule eingebaut , eine neue Kerze rein hatte schon über 22.000 km drauf mit der alten Zündkerze. Sah aber sehr schön Reh Braun aus die alte. Wieder gestartet nichts, kein Funken. Nun habe ich inzwischen die Batterie aus gebaut, und am Ladegerät gehängt. Meine Vermutung entweder CDI, Spannungsregler oder Lima (Generator). Deshalb meine Frage wie kann eine CDI über prüfen also ich kann ja nur so weit mit dem Messgerät die Spannung prüfen die von der Batterie bei aktiver Zündstellung kommt. Beim Faber würde man da Geld ab nehmen für das überprüfen. Also hat jemand das Wissen wie viel Ohm die CDI u.a. haben sollte das man sagen kann die ist in Ordnung ?. Habe mir auch einen da war ein Mechaniker vom Faber so nett denn Stromlaufplan ausdrucken lassen, und im auch die Situation erklärt. Für alle die wissen was eine CDI kostet im meinen Fall beim Faber 262.- € plus eine Woche Lieferzeit, der Spannungsregler auf Lager käme auf 60.- € . Die Zündspule hatte ca. 22.- gekostet. Der Zündkerzenstecker 8.- € Leider muss ich warten bis ich den Roller per Anhänger denn uns ein Freund zur Verfügung stellt der leider noch im Spital ist u.a. in die Garage bringen kann. Der Roller hat über 45 Tausend km. drauf.
    Bin für alle Tips offen Danke...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alle, also ich hatte es so ähnlich. Bei mir ging es auch so plötzlich aus, und die Temperatur war noch im unteren ersten Strich von der Temp. Anzeige. Fehlerquelle bei mir ist das ich kein Funken auf die Zündkerze bekomme. Starten will sie da ich denn Starter höre. Habe eine neue Zündspule eingebaut , eine neue Kerze rein hatte schon über 22.000 km drauf mit der alten Zündkerze. Sah aber sehr schön Reh Braun aus die alte. Wieder gestartet nichts, kein Funken. Nun habe ich inzwischen die Batterie aus gebaut, und am Ladegerät gehängt. Meine Vermutung entweder CDI, Spannungsregler oder Lima (Generator). Deshalb meine Frage wie kann eine CDI über prüfen also ich kann ja nur so weit mit dem Messgerät die Spannung prüfen die von der Batterie bei aktiver Zündstellung kommt. Beim Faber würde man da Geld ab nehmen für das überprüfen. Also hat jemand das Wissen wie viel Ohm die CDI u.a. haben sollte das man sagen kann die ist in Ordnung ?. Habe mir auch einen da war ein Mechaniker vom Faber so nett denn Stromlaufplan ausdrucken lassen, und im auch die Situation erklärt. Für alle die wissen was eine CDI kostet im meinen Fall beim Faber 262.- € plus eine Woche Lieferzeit, der Spannungsregler auf Lager käme auf 60.- € . Die Zündspule hatte ca. 22.- gekostet. Der Zündkerzenstecker 8.- € Leider muss ich warten bis ich den Roller per Anhänger denn uns ein Freund zur Verfügung stellt der leider noch im Spital ist u.a. in die Garage bringen kann. Der Roller hat über 45 Tausend km. drauf.
    Bin für alle Tips offen Danke...

    @bikerbertie hätte alle Teile hier. CDI, Kabelbaum usw...

    Wenn du Werte haben möchtest melde dich bei mir.

  • Blöde Frage, kann es den nicht auch an der Wegfahrsperre liegen???
    Ich weiß nicht wie sie sich verhält wenn diese nicht funktioniert?
    Denke aber das die Zündung lahmgelegt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Blöde Frage, kann es den nicht auch an der Wegfahrsperre liegen???
    Ich weiß nicht wie sie sich verhält wenn diese nicht funktioniert?
    Denke aber das die Zündung lahmgelegt wird.

    über die tacho code lampe hat er nicht geschrieben. Gehen davon aus da die in Ordnung ist.

  • Ich mische mich jetzt mal ein. Kannst Du die Kurbelwelle nun drehen und ohne Zündkerze leichter ? Oders stehst Du insgesamt wie ein Ochs vorm Berg ?
    Kurbelwelle dreht sich und unterschiedliche Widerstände beim Drehen ?

    Wenn Du das nicht wirklich durchführen und bestätigen kannst, was Dave Dir schon geschildert hat-> Werkstatt. Niemand muss sich schämen. Man kann solche Probleme finden und auch reparieren. Wenn man das nicht kann-> Werkstatt.

    Die Kurbelwelle wird vorwärts gedreht. Kannst Du die 720 Grad drehen ? Von der linken Seite am Driving Pulley gegen den Uhrzeigersinn ?

  • simsi: "Also ich kann nur so der weil Antworten." " Die Rote LED blinkt bei Zündschlüsselstellung 3 oder 4x dann hört es auf, das würde die Wegfahrsperr-Funktion bestätigen, und das hat sie ja auch gemacht bis zum Schluss als ich noch die Zündspule tauschte mit der Hoffnung das es an dieser liegen würde." " War aber nicht so. Dann starte ich im normal Fall, und sie müsste anspringen was auch bis immer tut im normal Fall."


    Dave: Ja ich werde mich wieder Melden wenn es dann so weit ist Danke ".

    GTSMobil: "So weit bin ich noch nicht , weil sie steht jetzt abgestellt in der Gasse".

    PS: " Hin zu kommt das bei mir das Handschuhtür'l zwickt". Ja hoffte bis zum Einstellen noch Fahren zu können. Das rechte Schanier ist total locker oder kaputt. Habe mir schon Ersatz Schaniere besorgt.Konnte es noch gerade zu machen als ich denn Roller abstellen musste , und absperrte. Will hinein weil ich noch die Sicherungen alle genauer durch Messen will hatte nur beim tauschen der Zündspule alle Sicherungen nach einander heraus gezogen und begutäugelt Optisch waren sie Ok. Aber durch Messen ist besser.

  • Ich hatte mal Wegfahrsperrenproblem. Ich hatte mir schön wegen der temporären Problematik eine MIU ersteigert, die ich gar nicht brauchte. Der Kabelbaum von der MIU nach vorne war am Kupplungsgehäuse, anderes Moped :-), Limadeckel aufgerieben. Motor mit Hinterrad raus. sündhaft teure 4:1 Schrumpfschläuche bestellt, Kabelbaum geflickt und den Kabelbaum etwas besser verlegt.

    Auch son Scheiss kann sein. WIchtigst ist aber dennoch DAVE seine Frage, ob Du die Kurbelwelle nach vorne drehen kannst trotz sich gebender Widerstände. Dave möchte damit wissen, ob der Zylinderkopf mit der Steuerkette von Kurbelwelle auf Nockenwelle noch arbeitet rein mechanisch.

  • Ich hatte mal Wegfahrsperrenproblem. Ich hatte mir schön wegen der temporären Problematik eine MIU ersteigert, die ich gar nicht brauchte. Der Kabelbaum von der MIU nach vorne war am Kupplungsgehäuse, anderes Moped :-), Limadeckel aufgerieben. Motor mit Hinterrad raus. sündhaft teure 4:1 Schrumpfschläuche bestellt, Kabelbaum geflickt und den Kabelbaum etwas besser verlegt.

    Auch son Scheiss kann sein. WIchtigst ist aber dennoch DAVE seine Frage, ob Du die Kurbelwelle nach vorne drehen kannst trotz sich gebender Widerstände. Dave möchte damit wissen, ob der Zylinderkopf mit der Steuerkette von Kurbelwelle auf Nockenwelle noch arbeitet rein mechanisch.

    Nein habe ich noch nicht probiert bzw. wie kann man das am besten Kontrollieren ?. Danke. So fern ich das richtig verstehe müsste man denn Variodeckel demontieren, und dann kommt man zur KW oder ?.

  • Also zur KW das war doch alohaman686 und nicht der bikerbertie ?(

    Und ich habs gerade versucht meine hört erst zu blinken auf wenn sie startet mit Zündung an blinkt sie munter weiter.
    Kann natürlich auch sein das meine nicht passt wenn es bei dir nach 3-4 Mal aufgehört hat zu blinken :unwissend:

    Also du brauchst eigentlich nicht die Kurbelwelle kontrollieren!

    Das es am Kabelbaum liegt kann ich fast nicht glauben, der ist durch Panzerschlauch geschützt,
    was aber nicht heißt man den als Fehler ausschließen darf!