Vespa gt 125 startet nicht mehr

  • Elektrik Prüfen, nimmste Multimeter und Diagnosegerät Aktoren.

    Schaltbilder auch :) Machste Mechatroniker, Mehr Mech als Tronik.

  • Und jetzt mal die dümmste Frage (obwohl es keine dummen Fragen gibt!)
    der Notausschalter ist an und in Ordnung???

    I weiß es klingt blöd aber das kann schon mal passieren!

    Oft denkt man zu kompliziert.

  • SIMSI: gggg Der war aus, und u.a. prüfte ich in wie ich die Zündspule tauschte. Ein mal ging der Starter und bei On Stellung ging kein Starter.

  • Ich mische mich jetzt mal ein. Kannst Du die Kurbelwelle nun drehen und ohne Zündkerze leichter ? Oders stehst Du insgesamt wie ein Ochs vorm Berg ?
    Kurbelwelle dreht sich und unterschiedliche Widerstände beim Drehen ?

    Wenn Du das nicht wirklich durchführen und bestätigen kannst, was Dave Dir schon geschildert hat-> Werkstatt. Niemand muss sich schämen. Man kann solche Probleme finden und auch reparieren. Wenn man das nicht kann-> Werkstatt.

    Die Kurbelwelle wird vorwärts gedreht. Kannst Du die 720 Grad drehen ? Von der linken Seite am Driving Pulley gegen den Uhrzeigersinn ?

    Die Kurbelwelle kann ich ein bisschen mehr wie 360 grad drehen, relativ einfach. Dann gehts nicht mehr weiter. Egal ob vorwärts oder rückwärts. Ich tippe hier auch auf zylinderkopf, der war vor dem umbau schon nicht mehr ganz in Ordnung.
    Sollte ich die langen Bolzen dann ebenfalls tauschen?
    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Ich habe heute mit einem Mechaniker gesprochen der meinte, dass es sich auf jeden Fall nach einem Zylinderkopfschaden handelt. Vor allem weil er den Zustand meines Zylinderkopfes noch im Kopf hatte.
    Vielen Dank an euch, ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht!
    Jetzt muss ein V4 her.... :applaus:

  • Denke eigentlich nicht das es mit dem Auspuff zusammen hängt, kann man aber
    so natürlich nicht sagen. Meine Vermutung ein Ventil verbogen oder Feder gebrochen
    und somit verbogen. Weiß aber nicht welcher Zylinderkopf verbaut ist??

  • Heute hab ich sie zerlegt, und was ich gefunden habe will ich niemanden vorenthalten.

    Vorab, das zerlegen und den Motor ausbauen war keine Hexerei.
    Ich habe sie mit einem Wagenheber hoch genommen und dann mit Holz unterlegt. Somit steht sie für den Ausbau sicher und mit dem Wagenheber kann man sie dann easy die letzten cm hochnehmen um den Motor auszufädeln.
    Die Anleitungen hier im Forum mit den Videos von Scooter West Saint Diego sind ziemlich hilfreich.
    Btw ich habe heute das erste mal an einem Motor gearbeitet, ausser Auspuff, Vario usw.
    Mit gutem Werkzeug und guten Willen schafft das jeder der weiß, wie man mit Werkzeug umgeht.

    Die Ventile sind soweit in Ordnung. Beim öffnen des Zylinderkopfs sind mir aber einige Teile entgegen gekommenen.
    Das Teil am Zahnrad, ich glaube das ist der Dekompressor, hats komplett zerbröselt. Das Ganze ist bei mir im Standgas passiert...
    IMG_20181202_222459(1).jpg

    Ich habe leider das Zahnrad nicht herunter bekommen dieses hatte einen ziemlichen Schlag, ich glaube sogar dass es gebrochen ist.


    vespa-forum.at/wcf/attachment/16033/IMG_20181202_224643.jpg

    Ich habe den äußeren der beiden Zapfen auf der Kurbelwelle ganz leicht anfeilen müssen, eigentlich nur entgraten, um das Zahnrad herunter zu bekommen. Den Zylinderkopfdeckel hat es komplett zerissen.
    IMG_20181202_222504.jpgIMG_20181202_222455.jpgIMG_20181202_223016.jpg

    Man sieht auf dem letzten Bild, dass ein kleiner grat des Zapfen mich daran gehindert hat, das Zahnrad ab zu bekommen.
    Ich glaube nicht, das die Kurbelwelle deshalb kaputt ist.

    @Dave hast du den Deckel und das Zahnrad plus die andere Teile lagernd?

    Diese Reparatur wird immer teurer...
    Aber schrauben macht Laune, von daher halb so schlimm..

    Lg aus Tirol!9

  • Jesses wie kann sowas passieren?

    Keine Ahnung, die KW und die NW lassen sich nach Entfernung dieses Gegengewichtes (Dekompressionsteil) frei bewegen... Wahrscheinlich hat es einfach den Halteschrauben zerissen.

    Lieber wäre mir natürlich wenn alles in Ordnung wäre, und ich die Vespa zum Spaß zerlegen könnte..

    Wie kann ich feststellen ob irgendwelche Teile in das Kurbelwellengehäuse gelangt sind? Evtl mit einem Magneten?
    Wenns geht ohne den Motor zu teilen...