Reflektoren? Welche müssen sein?

  • Hab eine gebrauchte importierte GTS 300 gekauft, und festgestellt dass zB hinten unterm Nummernschild kein Reflektor aufgeklebt ist, und auch nicht an den Seiten. Ist mir nur aufgefallen, weil bei der LX meiner Tochter da ein roter Reflektor klebt, und seitlich je ein gelber. Die gibt es auf meiner nicht.

    Kann man jetzt sagen: Sch**ss drauf, interessiert eh keinen. Ja. Stimmt, aber wenn's mich interessierte: Welche Reflektoren sind MUSS lt StVO? Und gilt das in jedem Fall, auch wenn das Moped in der aktuellen Form in einem anderen EU Land zugelassen war?

    Danke!

  • Laut einem aktuellen Artikel bei 1000 PS brauchst du bei einem Motorrad (Klasse L3E) einen nicht dreieckigen roten Rückstrahler hinten. Seitliche Reflektoren sind optional.
    Siehe Punkt 8 (Beleuchtung) in diesem Artikel.
    Wenn du bei ARBÖ(ÖAMTC bist, würde ich dort nochmal anrufen. Die bieten auch Rechtsberatung und.

    LG Andy

    Motorrad-Recht

  • Also der hintere Reflektor müsste ja im originalen Rücklicht integriert sein, somit bräuchtest du keinen separaten. Hab/Hatte ich bei meiner auch nicht, aber mittlerweile hab ich auch ein LED RL und müsste wohl einen Reflektor nachrüsten :whistling:

    Seitlich hab ich beim Kennzeichen je einen länglichen, aber rot und nicht orange. Hat mich selbst etwas stutzig gemacht aber wird schon passen denk ich mir :unwissend: nachdem ich da nix verändert habe

    LG

  • Ich denke man muss unterscheiden was der Importeur oder Verkäufer aus guter Absicht draufpflastert, und was Vorschrift ist, oder? Ich habe schon BMW Motorräder gesehen die hatten das ganze Pürzel beim Kennzeichen mit Reflektoren in allen Farben vollgeklebt :)
    Aber ich denke auch, dass dieser eine hinten notwendig ist. Und der kann auch im Rücklicht integriert sein.

    Ich fürchte das ist hier nicht der Fall ...

    [Blockierte Grafik: https://www.gasolina-moto.de/images/product_images/info_images/x1280y0img232733__1_361_0.jpg]

  • Das Power1 Rücklicht hat ein Freund mir auf seiner GTS. Das Rücklicht ist bei Tageslicht fast nicht sichtbar. Und das Bremslicht nur bedingt.

    Zum Thema Rückstrahler haben wir hier in diesem Thread schon diskutiert...

    REFLEKTOREN KENNZEICHENHALTER

  • Das Power1 Rücklicht hat ein Freund mir auf seiner GTS. Das Rücklicht ist bei Tageslicht fast nicht sichtbar. Und das Bremslicht nur bedingt.

    Hmmm. Das wäre nicht gut. Auf den Bildern schaut das ausreichend hell aus. Zugelassen ist es, also hätte ich angenommen es leuchtet auch entsprechend stark. Naja. VW Käfer auf 1950 dürfen ja auch immer noch fahren ;)

  • Ich wollte mir dieses Rücklicht auch holen,
    aber wie gesagt, die verbauten LED's in dem Rücklicht sind sehr schwach bei Tageslicht.
    Auch wenn das Rücklicht zugelassen ist.

    Ich habe von Power1 die Blinker/Standlichter/Tagfahrlichter vorne und hinten verbaut. Die sind zumindest bzgl. Standlicht/Tagfahrlichte heller als dieses Rücklicht. Aber so wie alle anderen alternativen Blinker zeigen die Produktfotos dazu ein stärkeres Licht als in der Realität

  • Also bei mir bei der roten Version sind Reflektoren integriert, weiß aber nicht wie das bei der schwarzen Version ist.

    Bzgl der Lichtstärke kann ich nicht sagen dass die schwach ist, kann aber auch sein dass es nicht so auffällt da ich auch noch das Standlicht in den Blinkern habe.

    LG45BCDC02-448B-4513-AD3D-09C04B28419B.jpeg