Original-Auspuff pimpen?!

  • Ich empfinde ebenso...
    Der Originale ist wunderschön und deckt am besten den Aluträger ab ;)
    Einfach eine schöne Blende drauf und gut ist es!
    Alles andere macht nur schlechte Stimmung und führt zu Fahrverboten :-/
    (sorry, ich weiß ich bin hier fast alleine mit meiner Meinung - noch dazu wenn hier Harley Fahrer sind gg)
    nebenbei sieht man den Auspuff und hört ihn leise im Hintergrund - lauter ist beim Gas geben bei der Fahrt nur das Ansauggeräusch des Vergasers

  • Würde ich nicht machen, Temperatur ist sicher ein Thema, aber auch die Steinschläge.
    Aber kurz anschleifen, Grundierung, schwarzer Ofenlack und fertig :)

  • Ja geht natürlich auch... Wobei es Folien auf hitzebeständig gibt - meine geht auch bus 250 Grad glaube ich!
    So eine oder eine ähnliche könnte reichen am Endtop und mit Abstand ist das Blech ja angebracht!
    Am besten und schönsten wird.es.sein das Schutzblech in Carbon-Optik zu kaufen!
    auspuffblende-piaggio-vespa-gt-250ie-zapm45-vespa-gtl-125-zapm31-vespa-gts-125-250-zapm31-zapm45-vespa-gts-super-125-300-ie-zapm45-vespa-gtv-125-300-zapm31-zapm45-gtv-250-ie-zapm45-carbon-style-7673731?number=7673731
    Wird der @Dave auch haben...

  • Ich empfinde ebenso...
    Der Originale ist wunderschön und deckt am besten den Aluträger ab ;)
    Einfach eine schöne Blende drauf und gut ist es!
    Alles andere macht nur schlechte Stimmung und führt zu Fahrverboten :-/
    (sorry, ich weiß ich bin hier fast alleine mit meiner Meinung - noch dazu wenn hier Harley Fahrer sind gg)
    nebenbei sieht man den Auspuff und hört ihn leise im Hintergrund - lauter ist beim Gas geben bei der Fahrt nur das Ansauggeräusch des Vergasers

    hallo richardGTS: Du bist nicht alleine, was Deine Einstellung zur Lautstärke von Zweirädern betrifft. Ich hab' eine Yamaha XVS 1100 Classic (Spitzname "Eisenschwein") mit Originalauspuff, sehr leise, eher untypisch für einen Chopper. Meine Frau hat eine neue Primavera 125 und ich hab' mir gestern eine GTS 300 Racing Sixties geordert. Aber da bleiben überall die original-Tröten drauf. Grund: ich möchte nicht zu der Gruppe von Zeitgenossen gehören, die ihr eigenes Ego aufwerten in dem sie anderen Menschen mit Lärm auf die Nerven gehen und dann auch noch die gesetzlichen Vorgaben absichtlich missachten. Besserer Klang wäre super, aber nur, wenn's nicht lauter wird.

  • Für mich wäre beim Originalauspuff mit der Chromblende bei der 300 Super Tech die einzige und auch einfachste Methode mattschwarz Pulvern gewesen!
    Ciao Wolfgang

  • hallo richardGTS: Du bist nicht alleine, was Deine Einstellung zur Lautstärke von Zweirädern betrifft. Ich hab' eine Yamaha XVS 1100 Classic (Spitzname "Eisenschwein") mit Originalauspuff, sehr leise, eher untypisch für einen Chopper. Meine Frau hat eine neue Primavera 125 und ich hab' mir gestern eine GTS 300 Racing Sixties geordert. Aber da bleiben überall die original-Tröten drauf. Grund: ich möchte nicht zu der Gruppe von Zeitgenossen gehören, die ihr eigenes Ego aufwerten in dem sie anderen Menschen mit Lärm auf die Nerven gehen und dann auch noch die gesetzlichen Vorgaben absichtlich missachten. Besserer Klang wäre super, aber nur, wenn's nicht lauter wird.

    Ego aufwerten...Lärm auf die Nerven gehen... :hmm: schon mal darüber nachgedacht, dass du hier in einem Vespa-Forum bist. Jede 2Takt Säge, jede Harley usw. macht mehr Krawall als ne gts 300 mit Sportauspuff...wenn du Gutmensch erster Güte bist, dann schau mal auf der PKW Ebene nach, wo gefühlt jeder zweite einen AMG und Co mit knallgas durch die Städte ballert...heute nennt man das tatsächlich und offiziell Posing! Ich gehe gleich in die Kirche, zeige Reue und Zünd ne Kerze an rockin

  • he Carlo 72, warum so aggressiv? Stimmt, bei den Harley-Fahrern gibt's eine ganze Menge akustischer Bösewichte und auch bei so manchen Autofahrern ist einer darunter.

    Mich als Gutmensch zu bezeichnen finde ich sehr provokant! Was willst Du mit dieser Provokation? Du kennst mich ja gar nicht! Mich lächerlich machen und auf andere mit dem Finger zeigen, um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken? Was soll das? Was willst Du mit Deinem Verhalten?

    Guter Sound ist gut! Echt! Find ich leiwand! Aber laut ist einfach nur dumm, erstens belästigt es andere Menschen, ist ungesetzlich und gefährdet uns als Motorrad- (oder Vespa- oder wasauchimmer-)Fahrer als Ganzes, weil's dann Fahrverbote regnet ...... Und das muss ja nun auch wieder nicht sein.

    Und was ich gesagt habe (nur für den Fall, dass es nicht ganz verständlich rübergekommen ist): der OP ist nicht alleine mit der Meinung, dass Motorräder nicht laut sein müssen.

    Nachsatz: hab' unlängst sogar eine Harley gesehen/gehört, die super geklungen hat und wirklich nicht laut war. Wenn man das schafft: Hut ab!

    Also wenn Dein Moped gut klingt, ohne jemand anderen auf die Nerven zu gehen, dann ist alles o.k.
    Ciao Amigo!

  • Akra und Co haben alle EU Genehmigung (solange der Kat drin ist),dadurch erfüllen sie die gesetzlichen Normen-es muss nicht unbedingt lauter sein sondern ein wenig kerniger-das war meine Intension einen Akra an meine GTS und Sprint zu montieren.
    Habe es auch nicht bereut .

  • Hallo tintifaxve...ich bin gar nicht aggressiv, sondern nur genervt. Ließ nochmal in ruhe deinen Post und denk dann nochmal über Provokation nach...das Thema Sportauspuff und Belastung der Mitmenschen, hat mMn nichts mit der GTS zu tun...also zumindest ich habe noch nie davon gehört, dass ne GTS auf Grund der Lärmbeläsigung (selbst nicht mit geänderten DB Eater) aus dem Verkehr gezogen wurde. Im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen, finde ich die GTS soundtechnisch sogar zahm...und ganz am Ende in einem Forum wie diesem es sogar peinlich darüber zu diskutieren...

    BG

  • Also für mich ist der Originalauspuff einfach hässlich und klingt nebenbei wie ein ins Alter gekommener Haarföhn.