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Die Werkstätten dürfen sich nicht wundern, wenn in Zukunft "der Nachbar oder Freund" das Service macht. 1 h Arbeit, bissl Öl, Filter, a Dichtringerl......€ 180,00 [amKopfkratz]
Kann ich es selber? Wenn ja, ist es mir die Mühe wert? Sorgfältiger sollte ich allemal sein. Wenn nein, habe ich einen Freund der das kann? Wenn ja, gibt er mir Garantie? Fahre ich die Vespa bis ans Ende Ihrer Tage, dann muss ich mir auch keinen Kopf über den Wiederverkaufswert machen - sprich es ist völlig wurscht, ob ich ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug habe.
Und zum Schluss muss ich mir auch die Frage nach der Sicherheit stellen - ein Handgriff an der falschen Stelle nicht sachgemäß durchgeführt, kann bei Tempo 120 schon fatale Folgen haben. Freilich kann das auch in der Fach-Werkstatt passieren. Aber dann zieht die Haftung.
Letztendlich sehe ich das aber ähnlich wie Abarthvespa - die Kosten müssen schon in Relation zum Kaufpreis stehen. Mein Fahrradhändler kann auch nicht für ein großes Service den halben Neupreis des Rades in Rechnung stellen.
Zum Glück herrscht auch in Österreich die freie Marktwirtschaft und wir dürfen selber entscheiden
Wenn man sich die Rechnung eines Services ansieht, ist meistens der Dienstleistungsanteil / Arbeitszeit der größte Anteil. Ein direkter Zusammenhang zum Anschaffungswert kann daher selten festgemacht werden. Eine Mechanikerstunde ist immer eine Stunde. Am 50.000€ Auto auf einer 6.000€ Vespa und auf einem 2.000€ Kymco. Auch der Gemeinkostenanteil für Werkstatt, Werkzeug, Betriebskosten etc. hat nichts mit dem Anschaffungswert zu tun.
Wie Wolfgang richtig schreibt... es ist immer eine Frage der Perspektive. Ist man der Unternehmer, der den Mechaniker samt Lohnnebenkosten bezahlen muss, würde man sicher nicht verstehen, warum ein Service, bei welchem der Mitarbeiter 1 Stunde beschäftigt ist, um es durchzuführen nicht 180€ inkl. Material und 20% Ust kosten darf.