• Über die Optik eines Windschilds lässt sich ja Streiten aber ganz sicher nicht über dessen Funktion.

    Habe das aktuell getestet und bin mal heute ohne Wimdschild auf der Autobahn gefahren.
    Selbe Strecke die ich auch sonst immer in die Arbeit fahre.

    Ich konnts auch nicht glauben,aber ohne Windschild fehlen mir 5kmh auf meine Vmax 120kmh. Also für ne 125er ne Menge.

    Ja und wie schon gesagt bin da jetzt auch net da kmh Reiter aber 5kmh sind 5kmh!! :D

  • Hallo,
    Kann das nur bestätigen-habe das mit meiner ersten 250er live getestet.
    Ohne Windschild laut Tacho 125-mit dem ganz großen hässlichen Windschild lief Sie bei Tacho 145 in den Begrenzer.Mit der kleinen Cruiserscheibe bin ich bei Tacho 132.

  • Vorteile des windschilds:
    Höhere endgeschwindigkeit +5-8km/h
    Bessere beschleunigung da sich der wind bzw. Fahrtwind etwa ab 40-50 km/h merklich erhöht und das windschild leitet den fahrtwind quasi über den oberkörper
    Angenehmeres fahren weil weniger druck am oberkörper
    Weniger insekten etc. auf der jacke

    Nachteile des windschilds:
    Vespa sieht halt net so sportlich aus
    Bei größeren personen kann die oberkante des windschilds beim tragen eines jethelms den fahrtwind direkt ins gesicht wehen

  • Ich fahr nie bis zur Endgeschwindigkeit, hab meistens keine Lust auf mehr als 100km/h, also ist für mich persönlcih die Endgeschwindigkeit kein Argument. Bei der 125er mag's anders sein.

    Mir persönlich weht das Windschild das Gesicht direkt ins Gesicht/auf den Helm, obwohl ich nur 1,75cm groß bin. Durch die Leihvespa damals hab ich auch einen guten Vergleich - ich persönlich würde keines mehr kaufen. Aber wer mag kann sich sicher im Forum eines ausleihen, wenn es schon zusammengesteckt ist, ist das umstecken von Vespa zu Vespa eine Sache von 2 Minuten. :)

  • Hallo,
    Kann das nur bestätigen-habe das mit meiner ersten 250er live getestet.
    Ohne Windschild laut Tacho 125-mit dem ganz großen hässlichen Windschild lief Sie bei Tacho 145 in den Begrenzer.Mit der kleinen Cruiserscheibe bin ich bei Tacho 132.


    Das würde ja bedeuten, dass das große Windschild noch besser ist!

    @Hvbep, wie groß bist du? Weil bei an die 2 Meter wäre es wohl logisch, dass das große Windschild besser ist...

    Stefan

  • Mir persönlich weht das Windschild das Gesicht direkt ins Gesicht/auf den Helm, obwohl ich nur 1,75cm groß bin. Durch die Leihvespa damals hab ich auch einen guten Vergleich - ich persönlich würde keines mehr kaufen. Aber wer mag kann sich sicher im Forum eines ausleihen, wenn es schon zusammengesteckt ist, ist das umstecken von Vespa zu Vespa eine Sache von 2 Minuten.

    Apropos, gibts Abdeckungen für die Löcher? Sieht man zwar kaum aber bei Regen ...