Tuning für die GTS 300 HPE

  • Hallo,

    ich fahre gerade meine neue GTS 300 HPE Supertech ein. Danach möchte ich folgende Änderungen vornehmen:
    Auspuff: Remus RS (der mit Genehmigung)
    Luftfilter: Malossi Double Red Sponge
    Lambdasonde Emulator von Malossi

    Durch den Luftfilter und den Auspuff müsste das Gemisch ja magerer werden. Der Lambdasonden Emulator sollte das wieder aufheben.

    Meine Fragen an die Experten:
    Passt das so zusammen?
    Habe ich was übersehen?

    Danke für euren Input.

    LG
    Fritz

  • Servus Fritz,

    Hab bei Kaufentscheidung GTS300HPE bei Faber eine blitzblaue HPE mit Remus drauf Probegefahren. Ist den Aufpreis definitiv net wert im Vergleich zum Originalauspuff. Der Remus blubbert tieffrequent unspektatkulär, fast unhörbar dahin. das Geld kannst du dir schenken.

    Selbst bin ich am Überlegen wegen : Polini 9-Rollen Vario, oder dr. Pulleys weiters Stossdämpfer vorne, wenn möglich mit Eintragung ..

    gruß reinhold ;)

  • Hallo

    Falls meine Entscheidung auf eine HPE fällt, würde ich mir


    Tonrad ABS Sensorrad hinten -KB-Racing SPEEDWHEEL (+10km/h)- Vespa GTS SUPER 300 HPE, GTS SUPERSPORT 300, GTS SUPERTECH 300 HPE -
    Von Kübler


    Einbauen. Hab eigentlich nur Guts über das Ding geles und ist auch relativ günstig.

    Lg

  • Aber was hat das Sensorrad hinten mit der Endgeschwindigkeit zu tun? Verstehe das nicht ganz. Kann mich wer bitte aufklären? ;)


    LG

    Chris

  • Weil die Tachoanzeige falsch geht und 10 km/h zu wenig anzeigt, der Drehzahlbegrenzer sich aber lustigerwiese am Tacho orientiert und daher zu früh abregelt, das Tonrad den Fehler des Tachos ausgleicht, dieser dann die echte Geschwindigkeit anzeigt, weswegen der Drehzahlbegrenzer nicht mehr zu früh einsetzt und man dadurch wiederum 10 echte km/h dazugewinnt (weil der Motor ja nicht mehr so früh abregelt). Hoffe, ich hab das jetzt halbwegs richtig zusammengefasst.

  • Weil die Tachoanzeige falsch geht und 10 km/h zu wenig anzeigt, der Drehzahlbegrenzer sich aber lustigerwiese am Tacho orientiert und daher zu früh abregelt, das Tonrad den Fehler des Tachos ausgleicht, dieser dann die echte Geschwindigkeit anzeigt, weswegen der Drehzahlbegrenzer nicht mehr zu früh einsetzt und man dadurch wiederum 10 echte km/h dazugewinnt (weil der Motor ja nicht mehr so früh abregelt). Hoffe, ich hab das jetzt halbwegs richtig zusammengefasst.

    Coole Sache. Vielen Dank für die technische Erklärung! ;)

    Und das gilt auch für eine GTS 300 Baujahr 2018 oder nur für die neuen 2019-HPE-Modelle?

    Weil meine GTS 300 Baujahr 2018 geht laut Tacho nur zwischen 120 und 130 km/h... Angeblich ist eine extreme Serienstreuung bei den GTS-Modellen da denn manche gehe 140 - 145 km/h laut Tacho...


    LG

    Chris

  • Weil meine GTS 300 Baujahr 2018 geht laut Tacho nur zwischen 120 und 130 km/h... Angeblich ist eine extreme Serienstreuung bei den GTS-Modellen da denn manche gehe 140 - 145 km/h laut Tacho...


    Hast du eine Scheibe auf deiner Vespa?
    Kleine Scheibe macht +10 km/h (war zumindest bei meiner 2010 er so)
    Lg


  • Nein nicht mehr. Hatte mal eine Sportscheibe montiert aber die hat nicht wirklich was gebracht und daher habe ich sie wieder verkauft... Weiss auch nicht warum meine 300-er nicht schneller geht... :(


    LG

    Chris

  • hi gibt es ihr im Forum die was schon die variomatik umgebaut haben für die HPE ? Wenn ja könnt ihr mir sagen ob es sich auszahlt oder eher nicht ( Vorteile/Nachteile)

    MfG
    Stefan

  • Servus, ich glaube zum Umbau der Vario (egal ob HPE oder nicht) wirst du viele Meinungen hören.
    Ich habe an meiner HPE eine J Costa Vario Evo3, XBelt, eine Pulley Hit Kupplung und den Malossi Torque Driver nacheinander umgebaut.
    Meine Erfahrungen sind folgende:
    - Vario Umbau
    Es wird durch leichtere Gewichte das Drehzahlniveau angehoben, daher ist die Beschleunigung vom
    Stand eine bessere. Welches Produkt du einbaust ist eine Philosophische Frage.
    - Sportkupplung
    Bringt meiner Meinung am meisten. Hier kannst du ebenfalls das Drehzahlniveau für das
    Einkuppeln beeinflussen. Darüber hinaus kannst du einstellen, wie aggressiv die Schleifphase
    erfolgen soll. Mit ein wenig Geduld kannst du passend zur Vario die beste Einstellung finden.
    - Torque Drive
    Bringt ohne Motor Tuning nichts.

  • Danke für deine Erfahrungen, was die Gewichte betrifft konnte ich etwas anderes feststellen.
    Malossi Vario, 14g ernüchternd, 15g super sportlich.
    Kupplung bin ich bei dir, da hab ich die Polini Race 3G mit der Polini Evolution Glocke

  • Hallo,
    Ich habe in meine Supertech folgendes verbaut:
    Leo Vince LV One Evo (ECE/Eu)
    Küblerrad - Tacho stimmt genau, ASR nicht justiert - regelt nicht mehr ab bei voller Beschleunigung.
    Polini 3G for race Kupplung auf leicht erhöhte Einkuppeldrehzal eingestellt.
    Polini Variatorkit Evolution - mit den beigelegten 15,7g Rollen dreht sie extrem hoch, beschleunigt kaum besser als original, gemütliches Cruisen aufgrund der hohen Drehzahl nicht möglich.
    Rollen auf 17g getauscht - Drehzahlniveau deutlich gesenkt, Beschleunigt gefühlt besser.
    Lg.