Hohlraumversiegelung

  • Hi Leute,

    gibt's jemanden im Raum Villach, der weiß, wie es funktioniert und mir zur Seite stehen würde?
    Da ich kompletter Vespa-Neuling bin und technisch nicht gerade der Begabteste, würde ich mich über Hilfe freuen.

    Danke

  • Trau Dich drüber! Nimm Dir mal einen Tag Zeit, besorg Dir das Werkzeug und 1 Dose Fluid Film von Amazon, paar Getränke und geh es ganz gemütlich an. Es sind nur 35 Schrauben. Du schaffst das! :)

  • @ChrisMil13:

    Wie von @Back2Vespa erwähnt - nimm dir Zeit, wenn du wenig Schraubererfahrung hast.
    Ganz wichtig wäre ein leerer Karton oder ein Pappendeckel, wo du dir eine Skizze der Teile machst und die Schrauben einfach reinsteckst.
    Schau dir meine Skizze an
    Als Ungeübter: Schreib mit, was du der Reihe nach gemacht hast und nummeriere fortlaufend die "Schrauben" oder die Teile

    Beim Kunststoff einfach aufpassen - bei den Temperaturen ist das alles recht flexibel - wenn es mal irgendwo eckt.
    Wenn du das Handschuhfach gelöst hast, lege am unteren Rand Fetzen rein, damit du dir das Trittbrett nicht zerkratzt.
    TIPP Handschuhfach: löse auch gleich die Schrauben vom Sicherungsteil - habe ich vergessen - danach ein wenig fummelig

    Beim Festziehen einfach mit viel Gefühl - sind nur Klammern und tlw. viel Kunststoff :thumbup:

  • was mir noch einfällt:
    Handschuhfach wieder "einhängen:
    Lenker links einschlagen und zuerst die rechte Befestigung hinters Zündschloss einfädeln.
    Danach rechts einschlagen und Linke Seite einfädeln.
    Stecker fürs Fernentriegeln wieder anstecken und am Seilzug "fummeln" :D
    Achte darauf, dass du nix einzwickst und dass der Sicherungskastenteil in der richtigen Position ist - anschrauben tust den danach
    Die Seitenleiste hat einen Falz - da muss das Handschuhfach drinnen sein.
    Zuerst die unteren Schrauben leicht anziehen, dann die anderen ....

    Ach ja, runter & rauf geht das Handschuhfach nur wenn man den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit öffnet .... aber das ist wenn man so weit ist quasi logisch :cafe:

  • so hohlraumversiegelung abgeschlossen - ging recht flott voran nur den blöden seilzug hab ich nicht weg bekommen deshalb wurde das handschuhfach nur zur seite gestellt. ausgehängt hab ich ihn nur dieses winkelstück hätte ich nur durch quetschen oder ähnlichem raus gebracht...

    anbei ein foto wo ich mit der sonde gearbeitet habe ( vom batteriefach nach oben zur lenkung)

    zudem hab ich gleich die wolo bad boy verbaut rockin


    die qualität der vespa ist ... :thumbdown: aber das wusste ich bereits durch dieses forum :D

  • Hab heute Hohlraum Versiegelung abgeschlossen an meiner 2017.
    :cafe:
    Lustig war das ich zu meiner Überraschung genügend Rollkörper ab Werk angefunden habe.
    2 lose Schrauben, 1 Kabelbinderentstück, eine Fächerscheibe und einen nicht abgezwickten Kabelbinder.
    Und einmal wurde die rechte innere Befestigungsschraube für den Handschuhfachrahmen unten garnicht in den dafür vorgesehenen weisen Clip sondern gleich daneben ins Trittbrett angeschraubt.
    Na Servas.
    Scheinbar sind die Italiener wohl nicht mehr so ganz genau bei der Qualitätsabsicherung vor Werksauslieferung.
    Wohl Südländische Mentalität! :lachflash:

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu im Forum und auch neu in der Vespagemeinschaft. Da ich schon so einiges aus diesem Forum über die Vespa erfahren durfte und bisher noch kein 2017er Modell von innen auf den Bildern zur Hohlraumkonservierung gesehen habe möchte ich euch meine Konservierung an der GTS 125 2017 nicht vorenthalten. Verwendet habe ich Fluid Film. Abgebaut hab ich Hanschuhfach Trittbrett Seitenleisten Fussrasten. Trittbrett wie viele neben der Vespa abgestellt um den Notentriegler Seilzug für die Sitzbank nicht abbauen zu müssen. Stecker Seilzüge und Kabeln hab ich nicht abgeklebt da ich in verschiedenen Foren gefunden habe das Fluid Film auch zum Kontaktschutz verwendet wird und viele von euch die Vespa gänzlich mit Sonde geflutet haben - sollte eigentlich dann nichts passieren. War eine schöne Arbeit wo man sein neues Gefährt gleich mal etwas näher kennenlernen konnte. Nach getaner Arbeit hab ich die Vespa noch poliert und mit Wachs den Lack versiegelt :)
    IMG_20171006_170347.jpgIMG_20171006_175339.jpgIMG_20171006_180742.jpgIMG_20171006_175806.jpgIMG_20171007_085521.jpg

  • fleißig :perfekt:
    und herzlich willkomen in der forumrund der :vespa: ..-..-..